Avenir Krankenkasse

Die Avenir Krankenkasse zählt zur Groupe Mutuel, bei der bis Ende 2010 15 verschiedene Krankenkassen vereint waren. Aus organisatorischen Gründen wurde diese Zahl per 1. Januar 2011 auf 4 reduziert.

Durch den Zusammenschluss zählt die Krankenkasse über 900'000 Versicherte und gilt in der Westschweiz als Nummer 1 der Krankenversicherer. Entsprechend bietet die Avenir die gleichen Dienstleistungen aller in der Groupe Mutuel vereinten Krankenkassen an. Neben dem traditionellen Versicherungsmodell ohne Rabatte können mit PRIMA CARE Prämien gespart werden: Die Hausarztversicherung verlangt vom Kunden, dass er sich immer zuerst an den Hausarzt wendet und er ausschliesslich von diesem an einen Spezialisten überwiesen wird. Je nach gewählter Franchise werden dafür 10-20% Prämienreduktion gewährt.

Mit SANA TEL liegt noch einmal eine spürbare Prämienreduktion drin.

Avenir Global“ und „Global classic“ sind gängige Zusatzversicherungen, die für Einzelpersonen resp. Familien zahlreiche ambulante Leistungen übernehmen, die von der Grundversicherung nicht gedeckt sind – so zum Beispiel die alternative Behandlung und Medikation, Beiträge an Brillen, oder Kostenübernahme bei Zahnproblemen. Darüber hinaus können Spitaleinrichtung frei gewählt werden. Zudem sind bei Avenir Unfallzusatz-, Taggeld-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen erhältlich.

Berufswechsel wegen Krankheit – die Case Manager der Avenir

Eine gute Krankenversicherung steht ihren Mitgliedern nicht nur bei der Begleichung der Rechnungen für medizinische Dienstleistungen zur Seite. Manchmal ist von den Beratern wesentlich mehr gefordert. Wenn ein Arbeitnehmer beispielsweise aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung seinen angestammten Beruf nicht mehr ausüben kann, ist Hilfestellung von Seiten der Krankenkasse willkommen. Ein solches Schicksal kann Werktätige auch in jungen Jahren treffen. So ist etwa manch ein Handwerker bereits mit 25 Jahren aufgrund körperlich schwerer Arbeiten und dadurch bedingter Rückenprobleme zum Berufswechsel gezwungen. Die Krankenversicherung Avenir schickt in diesem Fall einen Case Manager direkt zum Betroffenen nach Hause, um mit ihm das weitere Vorgehen und seine künftigen beruflichen Möglichkeiten zu besprechen.

Case Manager helfen beim gesundheitlich bedingten Berufswechsel

Rät der Arzt einem Patienten aus gesundheitlichen Gründen zum Wechsel seines Berufs, geht ein Bericht an den Vertrauensarzt der zuständigen Krankenkasse. Bei der Avenir wird dadurch eine sogenannte Case Management Massnahme in die Wege geleitet. Der Case Manager kommt persönlich zum kranken Versicherten nach Hause, um diesen fortan auf seinem Weg in ein neues Berufsleben zu unterstützen. Dies geschieht in enger Kooperation mit dem Arbeitgeber. Der Case Manager der Avenir tritt darüber hinaus mit der Invalidenversicherung in Kontakt und strebt auch an dieser Stelle eine fruchtbare Zusammenarbeit an.

Das oberste Ziel beim Case-Management

Das oberste Ziel beim Case-Management ist es, beim vorhandenen Arbeitgeber eine neue Aufgabe zu finden, die der Patient auch auf lange Sicht ausüben kann. Dabei entstehende Ausbildungskosten übernimmt zumindest teilweise die Invalidenversicherung, während die Krankenversicherung derweil die Ausbildungsphase mit Taggeldern überbrückt. Der Case Manager der Avenir begleitet den Versicherten während der gesamten Periode der beruflichen Neuorientierung. Seine unterstützende Arbeit endet erst, wenn der Angestellte in seiner neuen Position voll einsatzfähig ist.

Eine wertvolle Zusatzleistung

Ohne den hilfreichen Beistand seiner Krankenkasse, hätte der Arbeitnehmer den Berufswechsel vielleicht nicht so reibungslos über die Bühne bringen können. Bei der Auswahl der Krankenkasse sollten potentielle Kunden also nicht ausschliesslich auf die Höhe der Prämien achten, sondern auch solche wertvollen Serviceleistungen in ihre Entscheidung mit einbeziehen.

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